Theater- und Kulturpädagogische Projekte

Die Projekte:

    • Du bist der Held - Kids erfinden Phantasie- und Abenteuergeschichten
      PDF-Datei

    • Monster & Co - Humorvolle Gruselgeschichten erfinden
      Link zum Video
      PDF-Datei

    • Feuer, Erde, Wasser, Luft - Phantasiegeschichten zu den Naturelementen inszenieren tanzend, schauspielern

    • Trommelwirbel Afrika - Schattenspiel mit Tanz und Percussion - Tanz-Schattenspieltheater und Percussion afrikanischer Kulturen
      Link zum Video

    • Auf ins Piraten-Abenteuerland - Jolly Roger, den Totenkopf an den Mast gehisst und los geht´s!



      Vincent PostkarteVincent Danksagung

  • StinkeTonne & TraumSchrott - Projekt zur Müllvermeidung - und Sortierung mit den Mitteln der Darstellenden Kunst
    Link zum Video
    PDF-Datei

    Plakat ImproShowPlakat ImproShowPlakat ImproShow
  • Feedback von den Kids aus Ratingen zum Oktoberprojekt 2020 "StinkeTonne & TraumSchrott"

    Plakat ImproShowPlakat ImproShowPlakat ImproShow


Allgemeine Hinweise:

    Mit den Mitteln der Darstellenden Kunst stellt das Projektteam (Kooperationspartner aus den Bereichen Rap, Tanz, Puppenspiel- und Maskenbau, Performance, Schauspiel und Schattentheater) den TeilnehmerInnen kreative Ausdrucksräume zur Verfügung, in denen spielerisch phantasievolle Inszenierungen unter der künstlerischen Leitung von Detlev Leuschner-Lenz entstehen und zur Aufführung gebracht werden. Anzahl der Workshops variabel.

Dauer der Projekte:

    4 - 5 Tage

mögliche Projektorte:

  • Schulen
  • offener Ganztag
  • Ferienaktionen von Unternehmen, Jugendämtern, Vereinen und Verbänden

 

  • Soziales Kompetenztraining für Klassenverbände und deren KlassenlehrerInn (geeignet für Primarstufe Klasse 3 und in der Sekundarstufe 1 für Klasse 5)
      Lehrer und LehrerInnen erleben den Klassenverband aus der zuschauenden Perspektive und eignen sich Übungen und Methoden zum Aufmersamkeitstraining, Förderung der Konzentration, Teamfähigkeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung an.



klicken Sie bitte hier, um ein Exposé anzufordern